Warum überhaupt Training?

Datenauswertungen sind komplex. Ergebnisse müssen kontinuierlich angepasst oder ergänzt werden, weil sich das Umfeld häufig ändert oder weil man neue Erkenntnisse erhalten möchte.

Mitarbeiter, Kollegen oder ihr selbst - ihr wisst am besten, welche Daten und Auswertungen relevant sind. Und ihr seht täglich, was geändert, was ergänzt werden muss oder was noch fehlt.

Training

Wir nehmen euch mit! Wir vermitteln euch Grundlagen und fortgeschrittene Techniken in unseren Trainings.

  • Daten laden: Gemeinsam erarbeiten wir anhand von Beispieldaten, wie man Daten lädt und bereit stellt für die Auswertung. Wir zeigen euch Kniffe und Fallstricke, um gute, belastbare und selbsterklärende Datenmodelle aufzubauen.
  • Kennzahlen: Wir bauen erst einfache Kennzahlen, wie Umsatzentwicklungen, Top 10 Kunden oder Artikel. Erst mit Bordmitteln und dann mit DAX, der Abfragesprache in Excel Power Pivot und Power BI. Später erweitern wir unser Wissen, um komplexere Probleme anzugehen: verschobene Geschäftsjahre, Segmentanalysen, Vorjahresvergleiche - all das haben wir im Rucksack.
  • Dashboard: Wir schauen uns an, wie man Daten gut darstellt - sowohl in Excel Power Pivot als auch in Power BI. Weil gute Daten schlecht dargestellt werden weniger akzeptiert als schlechte Daten gut dargestellt. Wir wollen beides gut machen!

Zu einfach...oder einfach zu viel?

Unser Ruckack ist mit Themen voll. Wir wollen euch trotzdem weder unter- noch überfordern. Das bedeutet, wir haben keine standardisierten Seminarpläne. Wir gehen auf unsere Kunden ein. Wir unterrichten Anfänger aber auch gestandene Datenanalysten, die Excel Power Pivot und Power BI kennenlernen möchten. Wir stellen uns auf euch und eure speziellen Bedürfnisse ein.

Uns wenn die Schulung nicht auf unseren Daten, sondern auf euren stattfinden soll - gerne!

Coaching

Wir sind keine Schulungsfirma und damit auch nach dem Training für euch da. Wir begleiten unsere Kunden auch im Anschluss.

Was wir heute für andere Kunden machen:

  • Vorort: Wir kommen zu euch, um Fragen zu klären, neue Auswertungen gemeinsam aufzubauen oder Lösungsansätze zu finden.
  • Refresher: In einer Auffrischungsschulung betrachten wir gezielt Themen, die euch unter den Nägeln brennen.
  • Remote-Support: Ihr kommt nicht weiter und es dauert zu lange, bis wir wieder Vorort sind? Dann machen wir einen Remote-Termin und schauen uns dort euer Problem an.

On-the-Job Workshop

Ihr habt ein konkretes Problem, das ihr gelöst haben möchtet? Und zwar in Excel Power Pivot oder Power BI?

Beim On-the-Job Workshop bauen wir gemeinsam Lösungen auf. Wir sitzen nebeneinander und arbeiten gemeinsam. Ihr lernt dadurch, mit dem Werkzeug umzugehen und habt am Ende hoffentlich gleich ein Ergebnis.

Online Training

Für den schnellen Einstieg, was Excel Power Pivot ist, bieten wir einen Einsteiger-Kurs bei Udemy an.