DAX Spickzettel

    Häufig bekommen wir die Frage gestellt, ob es nicht irgendwo eine Liste aller DAX-Funktionen gibt – oder Neu-Deutsch: Ein “DAX Cheat Sheet”. Klar gibt es so etwas: auf der Webseite von Microsoft. Die ist aber nicht ganz so übersichtlich gestaltet. Wir haben etwas anderes gefunden!

    DAX Reference Cheat Sheet

    Microsoft veröffentlicht die DAX Funktionsreferenz unter:

    https://msdn.microsoft.com/en-us/query-bi/dax/dax-function-reference

    Ein Power BI Nutzer hat sich die Möglichkeiten von Power Query zu Nutze gemacht und liest die Online-Dokumentation alle DAX-Funktionen aus und stellt diese in einem Power BI Dashboard dar:

     

    image

    Über Slicer kann man die Gruppen eingrenzen. Außerdem erhält man bei der offiziellen Funktionsbeschreibung gleich den Link zur Originalquelle bei Microsoft.

    Ein schönes Beispiel, wie man Power Query nutzen kann.

    Kategorien: Artikel, Power BI, Power Pivot, Tipps
    Holger Gubbels

    Holger Gubbels ist Spezialist für alles, was mit Business Intelligence zu tun hat. Der Diplom-Informatiker strukturiert und löst als Data Scientist und Berater der mogular GmbH tagtäglich komplexe Problemstellungen rund um die Datenanalyse. Als Dozent der Hochschule für Technik Stuttgart ist er ein ausgewiesener Experte seines Fachs und gewohnt, Inhalte einfach zu erläutern. Genau das macht er auch hier in seinen Beiträgen für das PowerPivotInsights Blog. Zusätzlich ist er Autor für die Computerwoche und den Springer-Verlag. Sie erreichen ihn unter hg@mogular.com

    Antwort schreiben

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.